Plachter-Company
Plachter-Company

"IRIS" 

 

Kurzform:

 

Eine sagenhafte Geschichte in zwei Akten, bei dem eine junge Dame , in Arnstadt´s reichhaltiger Geschichte und Sagenwelt, Abenteuer erlebt und diese zum Guten wendet.

 

Diese Veranstaltungen fanden von April bis Oktober 2016 statt.

 

 

 

 

Die Geschichte:

 

Iris, eine kluge, junge Dame ist in unserer Geschichte eine Zofe und enge Vertraute

der Fürstin Auguste Dorothea von Schwarzenburg  (1666-1751). Diese Herzogin, wie sie

sich zu ihrer Zeit außergewöhnlich selbst bewusst nannte, war auch die Schöpferin der größten barocken Puppensammlung der Welt,die im Arnstädter Schlossmuseum 

zu bewundern ist.

Die Herstellung dieser Figurenwelt bereitete ihr großes Vergnügen, deshalb der Name " Mon plaisir ". Jedoch war dieses Unterfangen so kostspielig, dass sich Auguste Dorothea nachweislich mit mindestens 600 Reichstalern verschuldete.

 

An dieser Stelle kommt unsere Heldin Iris ins Spiel........

Wenn wir nun unserem Nachtwächter glauben, so hatten die derzeit 3800 Einwohner von Arnstadt keine Ahnung von den Sorgen der 

Schlossherin, denn Tagesgespräch war ein Wettstreit, der die ganze Stadt in Atem hielt. Ein alter bewährter Meister wurde mit der Aufgabe des Turmbaues bei der Liebfrauenkirche betraut. Er hatte einen jungen begabten Gesellen, der überglücklich war, als ihm der Meister die Ausführung des vorderen Turmes übertrug. Die Leute staunten voller Bewunderung über die beiden Bauwerke doch mehr und mehr wurde der Geselle für sie zum gefeierten Helden. Für den alten Meister war dies eine herbe Schmach. 

Von Eitelkeit und Neid getrieben stieß er meuchlings seinen Gesellen mit den höhnenden Worten " Hier hast du deinen Lohn " vom Turme. Erschütternd ?  Nicht für unsere Heldin Iris .......

 

 

Die Figuren und Ihre Darsteller

 

Bernd Plachter                Nachtwächter, Geselle Antonio, Melissantes

 

Andrea Plachter              Zofe Ines, Priorin Tisa

 

Anke Plachter                  Fürstin Dorothea Auguste, Wirtin Yvette

 

Jens Schweinsberger     Meister Lorenz

 

Liane Schweinsberger    Blumenfrau

 

Silvia Weist                      Stoffhändlerin

 

Peter Lauschner              Kerzenzieher Meister Gotthelf

 

Uwe Fuhs                         Ton, Licht, Technik

 

Rainer Gebauer                Licht

 

 

 

Plachter-Company

http://www.tolipro.de/index.php

Kontakt

Rufen Sie  uns einfach an unter:

 

Andrea Plachter                  0174-9196660

 

Bernd Plachter                    0172-3474476

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Plachter GbR